Logo Oekoprofit

Geleitwort

ÖKOPROFIT – seit mehr als zehn Jahren auch in der StädteRegion Aachen ein Erfolgsmodell! Unter dem Motto „Umwelt- und Klimaschutz mit Gewinn“ führen Stadt und StädteRegion Aachen die bundesweit erfolgreiche Zertifizierung von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit durch.

Als eine der ersten Regionen in Nordrhein-Westfalen haben wir im Jahr 2001 den Startschuss für ÖKOPROFIT gegeben. Zusammen mit der Wirtschaft und den Kommunen konnten wir durch den Einsatz effizienter klimafreundlicher Technologien und Produktionsabläufe in jeder Programmrunde, einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Ganz nebenbei ist es dabei gelungen, die Akteure für Klima- und Umweltschutzmaßnahmen zu sensibilisieren und zu vernetzen.

Mit der achten Runde ÖKOPROFIT haben in diesem Jahr zehn neue Betriebe eine Zertifizierung erhalten – zwei andere wurden rezertifiziert. Damit haben bislang 88 Betriebe, Dienstleister und soziale Einrichtungen in der Region Aachen am Projekt teilgenommen – bei weiter steigendem Interesse.

Das umweltbewusste Engagement der Unternehmen hat viele Investitionen zur Folge, die wiederum größtenteils der regionalen Wirtschaft zugutekommen. Somit ist der Weg zu den Klimaschutzzielen von Stadt und StädteRegion Aachen zugleich ein profitabler. Kosteneinsparungen und Ressourceneffizienz schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern gehören zusammen: Dies ist die wesentliche Botschaft des Projektes! Konkrete Zahlen der achten ÖKOPROFIT-Runde liefert die vorliegende Broschüre.

Die Broschüre enthält auch Informationen über Maßnahmen, die bereits umgesetzt wurden oder sich noch in der Umsetzung befinden - beste Beispiele für potentielle ÖKOPROFIT-Anwärter!

Unser Dank gilt allen Beteiligten in den Unternehmen, den Kooperationspartnern und den Beratungsbüros für die geleisteten Beiträge. Ich lade alle Interessierten herzlich ein, dieses Angebot zu nutzen und „ÖKO-PROFIT“ zu machen.

Den Unternehmen der achten Runde „ÖKOPROFIT- StädteRegion Aachen“ gratuliere ich zu den hervorragenden Ergebnissen.

 



Marcel Philipp
Oberbürgermeister der Stadt Aachen
Helmut Etschenberg
StädteRegion Aachen
 
 
 
 
 
 
 

Abschluss der achten Runde ÖKOPROFIT Aachen
09. November 2015: Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung wurden zehn Betriebe ausgezeichnet.

Kosten senken, Klima schützen: StädteRegion Aachen stärkt Betriebe durch „ÖKOPROFIT“
Weniger Abfall und Wasserverbrauch, mehr Energieeffizienz: Beratungsprojekt in der StädteRegion für höchstens 15 Unternehmen - Landesförderung ermöglicht niedrige Teilnahmegebühr.